Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen (8)
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Ist Internet via Satellit auch bei schlechtem Wetter nutzbar?
Ja! Bei schlechtem Wetter sorgt das System von alleine für eine Leistungsverbesserung. Bei extremer Wetterlage kann es jedoch zu kurzen Aussetzern oder Verzögerungen kommen.
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Kann ich Novostream auch im Ausland nutzen?
Unsere Novostream Tarife funktionieren in Deutschland, Österreich, Schweiz Frankreich sowie in Holland, Luxemburg und Belgien. Der Mittelmeerraum ist auch abgedeckt. Falls Sie ein Ferienhaus in den genannten Ländern haben, kommen Sie gerne auf uns zu! Wir beraten Sie gerne zum Vertragsabschluss, Versand sowie der Inbetriebnahme einer Anlage im Ausland.
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Kann ich mit Satelliteninternet online Games spielen?
Nicht alle Arten von Games können wegen der längeren Ping-Zeiten der Satellitenverbindung (schätzungsweise 600 – 650 Millisekunden) gespielt werden. Hierzu gehören insbesondere Ego Shooter-Games. Hierfür sind die Novostream Tarife nicht ausgelegt. Das Spielen von Browserspielen, die nicht in einer Community gespielt werden, stellt hingegen kein Problem dar.
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Brauche ich einen speziellen Computer oder ein spezielles Modem?
Nein! Im Lieferumfang ist ein spezielles Modem enthalten. Daran können Sie direkt mit einem LAN-Kabel einen PC/ Notebook anschließen. Wenn Sie nicht das Modem SB2+ verwenden, empfehlen jedoch einen W-LAN Router, damit Sie mehr als nur einen PC/ Notebook anschließen können. Mit dem Modem SB2+ oder einem Router können Sie jeden W-LAN tauglichen Computer, Notebook, Tablet oder Smartphone verbinden. Unsere Router-Empfehlungen finden Sie in unserem Shop. Diese Geräte wurden alle von Novostream auf Kompatibilität überprüft.
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Kann ich eine Astra Connect Anlage selbst montieren?
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Kann ich meine aktuelle Satelliten Anlage weiter benutzen?
Nein! Für den Novostream-Anschluss benötigen Sie eine spezielle SAT-Schüssel, da Ihre bestehenden Sat-Antenne nur Fernsehsender empfangen kann. Für Internet via Sat benötigt man eine Anlage, die sowohl senden als auch empfangen kann. Die spezielle Antenne bekommen Sie hier bei uns im Shop Sie können jedoch Ihre TV Programme weiter empfangen, nachdem Sie unsere SAT-Schüssel mit einem TV Modul erweitert haben.
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Was ist Astra Connect?
Satcom ist ein satellitengestützter, bidirektionaler sehr zuverlässiger Internetanschluss. Insbesondere in Gebieten ohne DSL Versorgung bietet der Service von Novostream die einzige Möglichkeit, das Internet zu nutzen. Durch die Ergänzung der SAT-Anlage mit dem Multifeed Adapter ist auch Fernsehen in HD möglich. Ebenso können Sie zu Hause mit WLAN oder LAN (Powerline) arbeiten. Surfen Sie dank Astra Connect unabhängig von Ihrer Umgebung.Internet via Sat Prinzip
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Wo funktioniert Internet über Satellit?
Die Satellitenbetreiber Viasat und Astra decken den größten Teil von Europa ab und versorgen damit lückenlos und unabhängig vom Kabelnetz wirklich jeden Ort in Deutschland und Europa mit Internet über Satellit. Die Satelliten von Astra sind eine MEO Satelliten Konstellation mit eignem Orbit. Die Position ist daher im Gegensatz zu GEO Satelliten nicht fix. Der Satellit von Viasat befindet sich auf Position 9° Ost. Eine freie Sicht nach Süden (ca. 30 Grad über dem Horizont) ist allerdings wichtig. Sollten Sie sich noch unsicher sein, ob auch bei Ihnen Internet über Stellit möglich ist, dann nutzen Sie gerne unsere telefonische Beratung unter 0651 999 89089. (Mo.-Fr. von 09:00 bis 18:00 Uhr)Footprint Astra Connect Satellit
Footprint Astra Connect Satellit
Fragen zu Novostream Tarife (6)
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Wie bestelle ich meinen Wunschtarif?
Der Webshop hat 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für Sie geöffnet. Nutzen Sie das online Bestellformular und bezahlen Sie per Bankeinzug oder Vorauskasse. Ihre Bestellung wird sofort am folgenden Werktag bearbeitet. Falls Sie eine umfangreiche Beratung wünschen, nutzen Sie am besten unseren Beratungs-Service zum Ortstarif unter 0651 999 89 0 89. Sie erreichen die Novostream Experten immer werktags (Mo-Fr) von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
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Wie und wann kann ich in einen anderen Novostream Tarif wechseln?
Ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif (Upgrade) ist kostenlos. Ein Wechsel ist nur zum nächsten 01. des Folge-Monats möglich. Ein „Downgrade“, also der Wechsel in einen niedrigeren Tarif, ist wegen der geringen Laufzeit ebenfalls zum 01. des Folgemonats möglich. Jeder Tarifwechsel muss schriftlich beantragt werden, da es sich um eine rechtlich bindende Vertragsänderung handelt. Reichen Sie Ihren Wunsch nach Tarifwechsel gerne per Email (info@novostream.de) ein.
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Was passiert, wenn es ein Tarif Update gibt?
Wir informieren Sie über Ihren Vorteil per Mail und stellen auf Wunsch ohne Zusatzkosten um.
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Wie lange läuft mein Vertrag mit Novostream?
Der Vertrag mit Novostream ist monatlich kündbar.
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Was ist die Nachtoption?
Die Nachtoption ist in allen Tarifen enthalten. Die Nachtoption bei Satelliten Internet bedeutet grenzenloses Surfvergnügen ohne Volumenbegrenzung im Zeitraum von 24:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Aufwändige Systemupdates, wie z B. bei Windows oder der Uploads der Fotos der eigenen Smartphones mit der Cloud sollten auf die Nachstunden eingestellt werden.
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Was unterscheidet die Nvostream Tarife?
Unsere neuen Tarife unterscheiden sich in der Geschwindigkeit. Der “kleinste” Tarif verfügt über eine geringe Geschwindigkeit in der Datenübertragung, weshalb dieser Tarif vorrangig für Haushalte für ein bis zwei Personen gedacht ist, während die großen Tarife eher für größere Haushalte und auch mit angeschlossenem Homeoffice oder Haushalte mit einem überdurchschnittlichen Streamingvolumen gedacht sind. Generell gilt, das Sie für einen HD Stream nicht mehr als 6 Mbit/s Bandbreite benötigen. Daraus errechnet sich ungefähr der Bedarf.
Bei der Auswahl eines Tarifs sollte man sich also überlegen, wie viele Personen im Haushalt auf die Internetverbindung zeitgleich zugreifen möchten. Dies richtet sich vor allem danach, wie viele Multimedia-Angebote wie Fotos, Videos oder Musik online genutzt werden sollen.
Fragen zu Zubehör und Montage (6)
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Benötige ich eine zusätzliche Telefonverbindung?
Nein, für einen Internet-via-Sat Anschluss von Novostream ist keine zusätzliche Telefonverbindungen erforderlich.
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Kann ich mit der Nvostream SAT Anlage auch TV Programme empfangen?
Ja. Mit einem Zusatz-LNB (im Lieferumfang des Multifeed-Adapters enthalten) können Sie TV-Programme über Satellit (z.B. Astra) empfangen, eine Verbindung mit dem Internet muss nicht bestehen.
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Benötige ich einen speziellen Computer für die Nutzung von Internet via Satellit?
Sie können alle Geräte nutzen, die sich mit dem Internet verbinden lassen. Das kann Ihr PC/Notebook oder auch mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets sein. Smartphones oder Tablets stellen eine Verbindung jedoch nur kabellos, über ein sogenanntes W-LAN Netzwerk, her. Wir empfehlen hierfür einen W-LAN Router. In unserem Shop finden Sie Modelle in verschiedenen Preisklassen – ab 59,00 €. Alle Router, die Sie im Novostream Zubehörshop erhalten, sind auf Kompatibilität mit den Novostream Produkten geprüft.
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Kann ich meine aktuelle TV Sat Anlage für die Novostream Tarife benutzen?
Nein! Für den Novostream Anschluss benötigen Sie eine spezielle SAT-Schüssel. Die spezielle SAT-Antenne besteht aus einer Empfangs- und Sendeeinheit (Tiax). Sie können jedoch, nachdem Sie die Novostream Antenne montiert haben, ASTRA TV Kanäle mittels eines zusätzlichen LNB’s nutzen. (Dafür ist ein Multifeedadapter nötig.)
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Wie montiere ich meine Satelliten Anlage?
Footprint Astra Connect Satellit
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Welche Harware benötige ich für Satelliten Internet?
Alles was Sie benötigen ist eine spezielle Satellitenantenne und ein Satelliten Modem. Darüber hinaus ist keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner nötig. Sie müssen lediglich Ihren Rechner mit dem LAN Kabel an das Modem anschließen, die Antenne montieren und exakt ausrichten und schon haben Sie über Satelliteninternet einen vollwertigen und schnellen Zugang zum Internet. Im Lieferumfang der Antenne enthalten sind der Parabolspiegel, ein Modem, 25 meter Koaxialkabel, ein LAN Kabel und zwei F-Stecker.
Technische Hilfestellung (4)
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Wohin kann ich mich wenden, wenn ich bei der Fehlerbehebung nicht weiter komme?
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unser Helpcenter unter der Rufnummer 0651 999 89 0 89 (zum Ortstarif). Wir sind täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne für Sie erreichbar. Beachten Sie jedoch, dass Sie immer erst die oben genannten Lösungsvorschläge durchgehen sollten, damit die Gesprächszeiten nicht zu lang werden.
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Kann ich die Geschwindigkeit meines Satelliten Internet Anschlusses testen?
Ja! Nutzen Sie hierfür bitte den folgenden Link: http://speedcheck.viasat.com
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Wie erreiche ich die Benutzeroberfläche des Modems mittels interner IP Adresse?
Starten Sie die Viasat APP und vergeben Sie sich ein Login für die APP (Benutzer und Passwort nach Ihrer Wahl)
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Ich habe keine Internetverbindung mehr - was soll ich tun?
Täglich erreichen unser Serviceteam viele Anrufe zu den Themen Nachjustierung, Installation/ Montage oder zum laufenden Betrieb. Unser Team steht für 1-A-Service und nimmt sich für jeden Kunden Zeit. Sie helfen den Novostream Mitarbeitern jedoch weiter, wenn Sie zunächst ein paar Schritte zur Fehleranalyse durchführen, bevor Sie uns anrufen. Hierzu haben wir einen kleinen Quick Ckeck für Sie vorbereitet. Sollte danach das Problem weiterhin bestehen, rufen Sie uns bitte an. So können die Novostream Mitarbeiter ihr Problem beim Empfang von Satelliten Internet genauer analysieren und Ihnen schneller eine Lösung anbieten.